"Der Umwelttag" 

Vor Beginn der Angelsaison trifft sich die Jugendgruppe der Ufertrampler im Frühjahr zu einem "Umwelttag". Unter anderem werden bei dieser Gelegenheit Straßenränder, Wege und Uferstreifen von allem Unrat gesäubert, der sich - wie leider immer wieder - dort ansammelt. Die Jugendlichen bekommen Müllsäcke und sammeln alles ein, was nicht in die Natur gehört. Als am Ende der Aktion die Jugendlichen ihre "Beute" zeigen, fällt auf, dass jeder mindestens 18, höchstens aber 24 Getränkedosen gesammelt hat. In keinem Müllsack befinden sich mehr als 8 Dosen der gleichen Farbkombination, ist diese aber vorhanden, dann mindestens 4 Stück pro Müllsack.

Wie viele Dosen von welcher Farbe hat jeder Einzelene in seinem Müllbeutel ?

1. Dosen mit blau-silbernem Aufdruck sind am geringsten vertreten. Außerdem werden sie auch nur in 3 Müllbeuteln gefunden. An gelb-grünen Dosen können insgesamt 24 gezählt werden.
  
2. Tim sammelt 22 Dosen. Weiß-grüne und gelb-grüne sind nicht dabei. Alle anderen Farben sind gleich häufig vertreten, nur an Dosen mit blau-rotem Druck sind 2 mehr vorhanden als von jeder anderen Farbkombination.
   
3. Markus bringt 24 Dosen, die nur rot-grün sind oder gelb in ihrem Aufdruck haben.
   
4. Sebastian hat die meisten der insgesamt 17 blau-silbernen Dosen gesammelt. Zusätzlich hat er noch blau-rote und weiß-grüne Dosen in seinem Beutel. Von der zuletzt genannten Sorte - die Gesamtzahl der an diesem Tag gesammelten Dosen beträgt 22 - hat er doppelt so viele wie Phillip.
   
5. Alexander ist der Einzige, der weniger als 21 Dosen vorweisen kann. Dabei sind bei ihm alle Farbmischungen gleich häufig vertreten, nur rot ist niemals dabei.
    
6. Sven hat nur Dosen mit rot im Aufdruck, sieben davon sind rot-gelb. Die Dosenanzahl der einzelnen Farbmischungen ist in keinem Fall gleich. Er hat die gleiche Anzahl blau-rote Dosen in seinem Müllsack wie Phillip weiß-grüne.
    
7. Sebastian sammelt dreimal so viele Dosen wie Sven Dosen mit rot-gelbem Aufdruck.
    
8. Phillip hat weder Blechdosen mit blau im Aufdruck noch rot-gelbe. An rot-grünen Dosen kann er 4 der insgesamt 26 dieser Farbe aufweisen.
   
9. Die Gesamtzahl aller Dosen beträgt 152. Mario hat - bis auf blau-silber - alle anderen Farbkombinationen in seinem Müllsack vertreten.

   

Hinweis:

Zu diesem Rätsel gehört das nachfolgende Lösungsraster, in welches klare Aussagen mit Zahl, "+" oder "-" eingetragen werden können. Daraus ergeben sich (positive oder negative) Informationen und Ausschlüsse. Erst nach mehrmaligem Lesen des (gesamten) Textes entsteht Schritt für Schritt ein zwingender Lösungsweg, d.h. die berechenbaren, richtigen Summen und das richtige Ergebnis. Es muss also nicht geraten werden ...

       

  

 

Der Rätseltext und das Lösungsraster können hier als PDF-Dateien heruntergeladen werden:

Rätseltext

Lösungsraster

 

Viel Spaß beim Rätseln und Kombinieren !